Home Home
Unsere Aktiven
Was wäre ...
... die Gemeinde ohne die vielen hilfreichen Hände, die fleißig und unentgeltlich zupacken?
Einige kümmern sich um die Kleinsten, andere um die Musikalischen, die Männer, die Frauen und die Alten.
Da wird gesungen, getanzt, gespielt, gewandert und geredet.

Kindergottesdienst

Auch wenn Kinder im Erwachsenengottesdienst herzlich willkommen sind. Gottesdienst bedeutet in den Augen kleiner Kinder: still sitzen, still sein und warten auf das Ende. Gottesdienst für Eltern kleiner Kinder bedeutet, die Kinder im Zaum zu halten, von der Predigt dennoch etwas mitzubekommen und ein latent schlechtes Gewissen, wenn die Kinder ungeduldig und laut werden.
mehr... Das möchten wir ändern! Unser Ziel ist es, einen attraktiven Gottesdienst für die Kleinen zu gestalten, in dem sie die große und bedingungslose Liebe Gottes zu den Menschen erfahren können und gleichzeitig viel Spaß dabei haben. Mit Hilfe unserer Handpuppe Jule möchten wir den Kindern die vielen spannenden Geschichten aus der Bibel nahe bringen und diese mit lustigen Spielen und Bastelideen vertiefen.
Wir, das sind Angela Klöppner und Julia v. Schubert. Als wir beide uns zur Kandidatur für die Wahl des Kirchenvorstands aufgestellt haben, waren wir uns einig: Wenn wir gewählt werden, werden wir uns für die Wiedergeburt des Kindergottesdienstes in Helsa stark machen. Denn als Mütter von jeweils zwei kleinen Kindern war und ist es uns ein Herzensanliegen, dass auch für die Kleinsten unserer Gemeinde ein Gottesdienst angeboten wird.
Gesagt, getan! Seit Februar 2014 laden wir an jedem ersten Sonntag im Monat um 10 Uhr alle Kinder ab 4 Jahren herzlich zum Kindergottesdienst ein. Jüngere Kinder sind in Begleitung eines Erwachsenen auch herzlich willkommen. Wir starten jeden Kindergottesdienst mit den "Großen" im Erwachsenengottesdienst, entzünden dort die Kindergottesdienstkerze und gehen dann anschließend ins Gemeindehaus.

Wenn Sie Kritik oder Anregungen zum Kindergottesdienst haben oder wenn Sie unser Team unterstützen möchten, sprechen Sie uns gerne an:

Kaffee oder Tee?

Frauen - Frühstück - Fröhlichkeit

Sehr gut besuchtes Frühstück für Frauen

Kaffee oder Tee, das Frühstück für Frauen, das nunmehr seit fast neun Jahren veranstaltet wird, ist mehr als gut frühstücken zusammen mit Freundinnen oder Nachbarinnen. Denn zu den frischen Brötchen, den lecker hergerichteten Platten mit Wurst, Schinken, Käse, Lachs gibt es noch ein „Topping“:
mehr... humorvolle Beiträge, dorfgeschichtliche Fakten, praktische Ratschläge oder Nahrung für die Seele wie der Vortrag von Bianca Wagener „Mut tut gut“.
Viele der anwesenden Frauen kennen Bianca Wagener als Mitarbeiterin bei der Diakoniestation Helsa. Einige Gedanken ihres Vortrages speisten sich daher aus Erfahrungen aus dieser Tätigkeit, andere aus ihrer familiären Lebensgeschichte. Sie erörterte die Frage, wo im Alltag von Frauen, der vollgepackt ist mit Arbeit und Pflichten, Zeit bleibt, das Leben zu genießen. Dazu forderte sie die Zuhörerinnen auf, zu überlegen, was jeder persönlich gut tut.
Am Ende gab die Referentin den Frauen mit auf den Weg:

„Erlauben Sie sich, das Leben zu genießen und glücklich zu sein.
Tu dir was Gutes und fang am besten gleich damit an!“

Laudamus-Chor

Nikolaichor Laudamus-Chor ist ein "großer" Name für einen "kleinen" Chor, entstanden aus zwei Chören in zwei Orten: Laudamus-Chor und Nikolai-Chor.
Beheimatet sind wir in den evangelischen Kirchen­gemeinden hier in Helsa und in Vollmarshausen und singen vor allem im Gottesdienst und gelegentlich auch im Konzert oder zu anderen Anlässen, vor allem aber mit viel Spaß am Singen, a capella oder auch mit Begleitung. Unser Repertoire geht durch viele Jahrhunderte bis "heute".
Wir proben normalerweise freitags um 19.30 Uhr abwechselnd in Helsa und Vollmarshausen und einmal im Jahr geht’s zum Chorwochenende, wo wir uns an Leib und Seele verwöhnen (lassen...).
Mit Corona ist alles etwas anders: Wir proben momentan digital! Freitags um 19.30 Uhr, aber Zuhause am PC, Tablet oder auch Smartphone.
Wir hoffen, bald wieder in kleinen Besetzungen im Gottesdienst zu singen.
Und auch wenn Singen momentan das „gefährlichste Hobby der Welt“ ist – Singen macht Spaß und tut gut!

Wir proben in der Regel am

Die Medien-Redaktion

Der Gemeindebrief

Am 1. September 1996 war's so weit: der erste Gemeindebrief war fertig.

Zunächst mit 12 Seiten vielleicht etwas dünn, wurde er von Freiwilligen in Helsa verteilt.
Heute besteht er aus 20 Seiten und ist immer besser geworden.

Wie entsteht unser Gemeindebrief?

Die Redaktion bespricht in unregelmäßigen Abständen, welche Themen zu behandeln sind, wer die Artikel schreibt, Fotos hat oder macht, welche Informationen ausnahmsweise aus fremden Quellen genommen werden. Es werden Gemeindeglieder gebeten, einen Artikel zu schreiben.
Liegen alle Artikel vor, wird alles am Computer zusammengestellt, auf optische Mängel und (neue) Rechtschreibung überprüft und dann an die Druckerei geliefert.
Und nebenbei kümmern wir uns auch um das Internet. Und das sind WIR:

Matthias Friedrich

Renate Schäfer