Home Kirche
Die Kirche

DIE KIRCHE

Die Kirche

Geweiht wurde die Kirche einst dem Heiligen Nikolaus. Der Bau verweist durch spät-gotische Züge auf eine Entstehung Ende des 13. oder im Laufe des 14. Jahrhunderts. Wann das Gebäude selbst entstanden ist, lässt sich nicht mehr ermitteln. Eine Helsaer Pfarrei begegnet einem schon im Jahre 1410. Die Kirche wird mit oder unmittelbar nach Entstehung des Dorfes Helsa erbaut worden sein. Helsa ist 1353 erstmals urkundlich bezeugt und wohl nur wenig früher vom Kloster Kaufungen aus angelegt worden.

Das Portal

Diese Informationen über unsere Kirche gibt es auch als Download:
   Unsere Kirche.PDF (349 kB und)
   Unsere Kirche.PDF (3200 kB in Druckqualität)

zum Download den Link mit der rechten Maustaste anklicken und 'Ziel speichern unter...' wählen



Zum Lesen benötigen Sie den    zurückzurück