Home Home
Die Kirche

DIE KANZEL

Die Kanzel ist aus Sandstein. Am runden Fuß stehen 4 kapitellose kleine Säulen mit gedrehtem Sockel (als Symbol für die 4 Evangelien). In einzelnen Feldern des achteckigen Aufsatzes finden sich spätgotische Maßwerke ( Verzierungen), die darauf hindeuten, dass die Kanzel schon in den mittelalterlichen Anfangszeiten der Kirche errichtet wurde. Sichtbar wurde dies erst bei einer Renovierung 1956, da die Kanzel zuvor dunkel übermalt und verkleidet war.

Bei der Restaurierung 2005 haben wurde das Alpha und Omega zugefügt, um zu zeigen, dass hier Christus verkündigt wird.

Anfang des Jahrhunderts war die Kanzel mit einem Baldachin versehen.

DIE EMPORE

An der Süd-, West- und Nordseite befindet sich die Empore. Sie wurde in drei Bauabschnitten hergestellt. Auf eine Baumaßnahme verweist die Inschrift auf einem Ständer der Nordseite:

ANNO DOMINI 1594
M(eister) HANS HEITENER. Nachdem die Empore 1721 zusammen mit der Orgel und dem Kirchengestühl in blau-grauen Farben gestrichen wurde, wurde bei Restaurierung 2005 die Farbgebung von 1594 ermittet und entsprechend wiederhergestellt.

1969 folgten größere Umbauarbeiten in der Kirche, bei denen die heutigen Bänke eingesetzt wurden.
Das Kirchenschiff Die Orgel