Home Home

DER KIRCHTURM

Der Kirchturm ist 34 m hoch und steht innerhalb einer alten Wehranlage. Der untere Teil mit den Toren geht – wie auch das Obergeschoß – auf die Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg zurück. Der rote Sandstein ist heute verputzt.

Spitzbogige Tonne und Portal mit Kämpferschräge verweisen auf die Zeit der Gotik (13./14. Jh.). Dies hieße, daß die gesamte Verteidigungsanlage (mit dem Kirchturm in seiner ursprünglichen Gestalt und der Kirche) auf die Entstehungszeit des Dorfes Helsa zurückweisen würde.

Ob die eingehauene Jahreszahl 1556 auf einen späteren Um- oder Neubau verweist, läßt sich nicht mehr sagen. Im Fachwerkaufbau ist die Jahreszahl 1657 zu lesen. Sie verweist auf die Renovierung des Turms.

Auf der Wetterfahne kann man die Zahl 1788 sehen.
Bei verschiedenen Reparaturen wurde auch der Kirchturmknauf erneuert. Neue Urkunden wurden beigelegt.

Die Orgel Die Glocken